Sonntag, 6. Februar 2011

Politische Freunde


Liebe Leserinnen und Leser,

ganz schön was los derzeit in Nordafrika, nicht wahr? Sieht so aus, als ob die Menschen dort jahrzehntelange Korruption und Gängelei endlich auch einmal satt haben. Den polititschen Führern - sich eben noch in ihrer diktatorischen Überheblichkeit sonnend - steht nun der Angstschweiß um die liebgewonnenen Pfründe so hoch, daß sie da drinn schwimmen können.

Und auch ihre Gönner... ach ja, die Gönner der westlichen Welt. Was sind heuer Merkel, Westerwelle und auch ihre europäischen Kollegen wieder demokratisch eingestellt, hach, wie schön. Fordern endlich demokratische Reformen in Ägypten, Tunesien u.s.w. (aber bitte nicht zu schnell, sonst etablieren sich dort eventuell noch Leute, die man gar nicht will - so weit geht die Demokratie dann ja auch wieder nicht!). Wie äußerst demokratisch Deutschland und Frankreich dabei dann auch ihre ansonsten üblichen Waffenlieferungen an Ägypten gestoppt haben. Vor allem Tränengasgranaten aus Frankreich waren der Renner - sieht aber derzeit nicht so gut aus, wenn man sich als bisher größter Ausstatter von Mubarak und Konsorten outet...ähem. Tja, wer in der Politik Freunde hat, braucht sich nicht um Feinde zu kümmern und ist übrigens selbst nicht besser!

Aber das kann man ja auch alles etwas verschieben - warten wir mal ab, wer dort künftig das Sagen hat. Die Geschäf... äh, die Demokratie wird schon wieder laufen, und darauf kommt es ja an. Bleibt zum Abschluß nur zu hoffen, daß es die Menschen dort wirklich schaffen, demokratische Strukturen aufzubauen. Außerdem könnte man davon ja auch noch etwas lernen... wenn doch hierzulande auch mal Millionen auf die Straße gehen würden, um...

Herzlichst
Ihr Meckerator

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen